Ohne Zweifel gehört Vakuumtechnik zu den wichtigsten Einrichtungen in der Handhabungstechnik. Ebenso wichtig und nicht zu vernachlässigen sind die EOAT Komponenten (End of Arm Tooling) in der heutigen Industrie für die Handhabungstechnik. Die EOAT-Komponenten werden auch als „Endeffektor“ bezeichnet. Es beschreibt ein „Einzelwerkzeug“.
Die Vakuumtechnik findet in vielen industriellen Bereichen Anwendung. Auch in der Handhabungstechnik ist Vakuum einer der gebräuchlichsten Einrichtungen, die mit vielen Vorteilen verbunden sind. Neben der kostengünstigen und einfachen Verwirklichung technischer Lösungen sind hohe Taktzyklen und das sanfte Handling der Grund, weshalb man sich für ein Vakuumsystem entscheiden würde. Allerdings kann es unter Umständen schwierig sein, die richtigen Komponenten auszuwählen, wenn die Grundkenntnisse der Vakuumerzeugung fehlen.