Greifsysteme für jede Branche

In unseren vorherigen Blog Beitrag haben wir uns mit den Grundlagen der Vakuumtechnik beschäftigt. Ohne Zweifel gehört Vakuumtechnik zu den wichtigsten Einrichtungen in der Handhabungstechnik. Ebenso wichtig und nicht zu vernachlässigen sind die EOAT Komponenten (End of Arm Tooling) in der heutigen Industrie für die Handhabungstechnik. Die EOAT-Komponenten werden auch als „Endeffektor“ bezeichnet. Es beschreibt ein „Einzelwerkzeug“.

Diese können sein:MoraliGefrierFreist-0007

  • Greifzangen, 
  • Greiffinger,
  • Innen- und Außengreifer,                                              
  • Parallelgreifer,
  • Winkelgreifer,
  • Vakuumsauggreifer
  • etc.

 

Sie können pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch betätigt sein.

Ein Greifer kann aus mehreren o.g. Einzelwerkzeugen zusammengesetzt werden und auch mehrere Funktionen gleichzeitig haben. Ein Industrieroboter der Autotüren greift, in Position an der Fahrzeugkarosse bringt und gleichzeitig verschraubt oder schweißt ist nicht selten zusehen. Wenn ein Greifer mit Werkzeugen wie EOATs bestückt ist und gleichzeitig etwas bearbeitet nennt man das gesamte Werkzeug auch „Manipulator“.

Der Roboter hat die Aufgabe den Greifer an die gewünschte Position zu bringen. Dort verrichtet dann der Greifer seine Arbeit. Es kann aber auch sein, dass der Greifer nur eine Hilfsfunktion besitzt damit, z.B. ein Arbeiter die eigentliche Arbeit ausführen kann. Der Greifer kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen, unteranderem: schweißen, schneiden, aufhalten/zuhalten, in Position halten, bohren, montieren, stapeln, etc.

Es gibt gewisse branchenabhängige Anforderungen, die bei der Auswahl der EOAT Komponenten beachtet werden müssen. Als Beispiel können wir die Lebensmittelbranche unter die Lupe nehmen. Die Kontaktstellen mit dem Greifer und der Lebensmittel sollten beschichtet oder verhüllt werden, um die Sicherheit und die Hygiene-Anforderungen zu gewährleisten. Es ist enorm wichtig, die richtigen Komponenten für die jeweiligen Branchen einzusetzen um auch Funktion zu gewährleisten.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht, z.B. verkürze Taktzeiten, ist der Einsatz von Greifsystemen nicht nur sinnvoll, sondern auch dazu, um den eigenen Mitarbeitern zu entlasten. Ein ergonomisch hergerichteter Arbeitsplatz ist heutzutage mehr gefragt als alles andere. Die Gesundheit sowie die Motivation der Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und auch eine Auszeichnung für eine soziale Arbeitsumgebung. Kollaborierende Arbeitsmaschinen bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter zu harmonisieren. 

Mit unserem breit angelegten Produktportfolio in der Handhabungstechnik bieten wir unseren Kunden eine Vielfalt an individuellen Handling-Lösungen. Unsere Techniker sind für Sie da, Sonderlösungen für beinahe jeder Anwendungsbereich zu realisieren.

Senden Sie ihre individuelle Anfrage an info@morali-gmbh.de, wir beraten und bieten Ihnen die optimale Handling-Lösungen an.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Komponenten in unserem EOAT-Katalog

 EOAT_Katalog5ff6e07bec6a9

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.